Markennamen

Beim täglichen Einkauf wird der Konsument damit bombardiert, an allen Enden und Ecken sticht einer ins Auge: der Markenname. Für beinahe jedes Produkt gibt es einen speziellen Markennamen, der Konsument unterliegt somit einer Reizüberflutung. Was macht der Mensch, wenn zu viele Reize auf ihn einströmen? Richtig, er schaltet ab und reduziert somit die Aufnahme von Reizen auf ein Minimum. Für die Hersteller von Produkten oder für Dienstleister bedeutet dies, dass sie ihren Markennamen sorgsam wählen sollten, da ihnen ein überreizter Konsument gegenübersteht, dessen Aufmerksamkeit nicht gerade leicht zu gewinnen ist.

Ein Markenname ist in der Regel mehr als nur ein einfacher Name,  er vermittelt im Idealfall ein ganz bestimmtes Image oder einen Mehrwert für den Konsumenten. Der Markenname stellt dabei nur einen Teil des gesamten Markenauftritts dar und er sollte mit den anderen Bestanteilen wie Logo, Verpackung und ähnliches abgestimmt werden.

Grundsätzlich sind bei der Findung eines Markennamens der Kreativität keine Grenzen gesetzt, es gilt jedoch einiges zu beachten, damit ein Markenname als solcher auch geeignet ist. Ein Markenname sollte dem Konsumenten unmittelbar einen Produktnutzen vermitteln und darüber hinaus mit den positiven Eigenschaften der Marke assoziiert werden. Zugleich darf der Markenname den Hersteller jedoch nicht auf einen bestimmten Produktzweig einschränken, falls mehrere Produkte unter einem Markennamen auf den Markt gebracht werden sollen.

Ein guter Markenname sollte kurz, prägnant und einfach zu merken sein, jedoch auch aussagekräftig genug, um das Image und den Nutzen des damit verbundenen Produktes widerspiegeln zu können. Eine Unverwechselbarkeit zu anderen Marken muss ebenfalls gegeben sein, sodass keine anderen Produkte fälschlicherweise mit dem Markennamen verbunden werden können. Bei der Findung eines Markennamens muss im Hinblick auf die geografische Markteinführung bereits ein Schritt weiter gedacht werden. Ist der Eintritt in den globalen Markt geplant oder besteht zumindest die Wahrscheinlichkeit eines solchen, muss der Markenname zudem international einsetzbar sein.